Der Baselbieter Obstverband (BOV)

Wer sind wir

Der Baselbieter Obstverband ist die Branchenorganisation der Baselbieter Obstbauern.

Wir vertreten die Obstproduzenten in politischen Anliegen und versuchen günstige Rahmenbedingung zu erhalten. Wir setzten uns ein für die produzierende Obstwirtschaft in unserem Gebiet. Wir sind mit schlanken Strukturen im Vorstand und in Arbeitsgruppen organisiert und wollen als Dienstleister für die Baselbieter Obstbauern tätig sein.

An diversen Veranstaltungen unterstützen wir die Aus- und Weiterbildung unserer Obstproduzenten.

Als regionaler Obstverband sind wir in diversen Kommissionen, Fach- und Produktezentren im Schweizer Obstverband mit unseren Vertretungen tätig.

Wie geht es weiter

Vor rund zwanzig Jahren, als die Umstellung von Hochstamm auf Niederstammkulturen Fuss fasste, war eine richtige Aufbruchstimmung in der regionalen Obstbranche zu verzeichnen.
Im Moment steigen in der Region Basel nur wenige Produzenten in den Obstbau ein. (Kirschen und Zwetschgen haben eine Leaderstellung) Dafür dehnen mehrere langjährige Produzenten ihre Obstflächen aus, was aus verschiedener Hinsicht sinnvoll ist. Die Spezialmaschinen, Personal, Gebäude und das Know-how können so sinnvoll und gewinnbringender eingesetzt werden.

Der Baselbieter Obstverband passt seine Strukturen den verändernden Gegebenheiten an. Je nach Intensität des Obstbaus wird eine andere Leistung angeboten. Gemeinsam mit der Fachstelle Spezialkulturen vom Landwirtschaftlichen Zentrum Ebenrain und mit den Obstbaukursleitern werden anspruchsvolle und zukunftsgerichtete Aus- Weiterbildungs- und Pflegekurse angeboten. Das Hauptanliegen ist und wird immer die Erhaltung und Förderung einer qualitativ hochstehenden Obstproduktion sein. Der Genuss unserer Früchte soll Freude bereiten und die Marktbelieferung während der ganzen Saison ist unser oberstes Ziel.

Unsere Stärke

Das Know-how der Produzenten, der Beratung und des Handels sind in unserem Kanton ein grosse Kapital welches über Jahre erarbeitet wurde. Das Klima und die Kalkböden sind bei uns geradezu ideal für den Kirschenanbau. Darum lassen wir es blühen und gedeihen.

Präsident BOV Ernst Lüthi

 

Der Verein Öffentlichkeitsarbeit Baselbieter Obst (VÖBO)

Der Verein wurde im Frühling 2010 gegründet, er ging damals aus dem Baselbieter Obstverband (BOV) hervor.

Sein Ziel ist, wie der Name schon sagt eine professionelle ansprechende Öffentlichkeitsarbeit rund um die Baselbieter Obstproduktion.

Viele verschiedene Anlässe wurden seit der Gründung von diesem Verein organisiert. Herausragend und stellvertretend sollen hier die drei grossen Kirschenfeste 2007, 2011 und 2015 erwähnt werden. Genau auf das Kirschenfest 2015 hin ist der neue Flyer, welcher allerlei interessantes über die Obstproduktion im Baselbiet beinhaltet erschienen.

Präsident VÖBO Dominik Dettwiler